prefabricated connections for timber buildings
prefabricated connections for timber buildings prefabricated connections for timber buildings prefabricated connections for timber buildings prefabricated connections for timber buildings
Verfasser: Rothoblaas

Verbindungen für Stützen und Pfosten aus Holz in mehrgeschossigen Gebäuden

In den letzten Jahren hat sich Holz – insbesondere in seinen Varianten BSP, LVL und Brettschichtholz – selbst bei großen und mehrgeschossigen Projekten als führender Werkstoff im Bauwesen etabliert.  
Jedoch bringt die zunehmende Forderung nach schnellen und präzisen Lösungen für Bauvorhaben, speziell bei mehrgeschossigen Gebäuden oder öffentlichen Ausschreibungen mit knapp bemessenen Bauzeiten, oftmals Problematiken mit sich: Systeme für die Verbindung und Montage müssen erfunden bzw. neu erfunden werden, um die Arbeiten zu beschleunigen und den Arbeitskräften das Leben zu erleichtern.   

Die Lösung? Die Nutzung neuer Konstruktionsansätze, wie das Design for Assembly oder die Vorfertigung, mit denen die Arbeiten vor Ort beschleunigt, Fehler reduziert sowie präzise und sichere Montagen gewährleistet werden. 

Vor diesem Hintergrund können im Werk vormontierte Verbindungen mühelos die von den Planern gewünschten Festigkeitsanforderungen erfüllen und weisen gleichzeitig die von den Bauunternehmen benötigte Anpassungsfähigkeit und Zweckmäßigkeit auf – insbesondere bei Holzkonstruktionen, die mit Beton- oder Stahl „konkurrieren“ oder mit diesen kooperieren müssen. 

Verbindungen in mehrgeschossigen Holzbaugebäuden  

Traditionell kommt bei großen mehrgeschossigen Gebäuden aus Stahlbeton oder Stahl die „Rahmenbauweise“ zum Einsatz, bei der die Stützen und Pfosten große Decken tragen, sodass Innenräume ohne konstruktive Zwänge entstehen. Holzkonstruktionen verwenden ein ähnliches System mit der Bezeichnung „Post and Beam“ (Pfosten und Balken). Das Holz benötigt in diesem Fall besondere technische Lösungen, um seine Effizienz unter den folgenden Aspekten zu gewährleisten:  

  • Schnelle Montage: Holzverbindungen erfordern Systeme, die schnell montiert werden können, um besonders bei großen Projekten Zeit auf der Baustelle zu sparen. 

  • Toleranzen und Präzision: Holzkonstruktionen müssen bestimmten Toleranzen entsprechen, die auch die natürlichen Maßabweichungen des Werkstoffs berücksichtigen. 

  • Demontage: Der Holzrahmenbau ist charakterisiert durch seine Nachhaltigkeit, und die Möglichkeit zur Rückbaubarkeit der Konstruktionen am Ende ihrer Lebensdauer ist eine weitere Voraussetzung für optimales Ressourcenmanagement. 

prefabricated connections for timber buildings

Vorfertigung ist der Schlüssel 

Um gegenüber anderen Baustoffen wettbewerbsfähig zu sein, müssen Holzkonstruktionen ihre besonderen Stärken nutzen. Dazu gehört auch die Möglichkeit zur Vorfertigung.  

Der Schlüssel, um das Potential dieses Systems vollends auszuschöpfen, ist die Vormontierbarkeit der Verbindungen an Wänden, Decken, Balken und Pfosten, um dann auf der Baustelle eine rasche Verbindung mit einfachen, schnellen und ausfallsicheren Systemen zu gewährleisten.  

Kürzlich wurde hier bei Rothoblaas eine neue Familie an Lösungen für Verbindungen von Balken und Pfosten entwickelt. Dabei werden Vollgewindeschrauben für die werkseitige Vormontage der Verbinder und einfache Bolzen für die Verbindung untereinander auf der Baustelle verwendet.  

Die Montagearbeiten auf der Baustelle sind auf diese Weise denen sehr ähnlich, die in der Regel für Gebäude aus Stahl oder Beton zum Einsatz kommen. 

Festigkeit, einfache Montage und Präzision: Das Sortiment ALUMEGA, RADIAL und RING wurde für eine optimale Vorfertigung konzipiert und verbessert die allgemeine Effizienz auf der Baustelle. 

prefabricated connections for timber buildings

ALUMEGA: Verbindungen für Balken mit hoher Festigkeit und Flexibilität 

ALUMEGA, das 2023 auf dem Markt eingeführt wurde, ist die Lösung für Balken-Balken- und Balken-Pfosten-Verbindungen, die sich perfekt für Konstruktionen mit großen Spannweiten eignet. Die modularen Komponenten und die flexiblen Befestigungsmöglichkeiten machen ALUMEGA zu einer vielseitigen Option, die auch bei Holz-Stahl- oder Holz-Beton-Hybridkonstruktionen verwendbar ist. Dank des Scharnierverhaltens, mit dem die Verbindung die durch Erdbeben und Wind verursachten Bewegungen absorbieren kann, reduziert ALUMEGA die Lastübertragung auf die Pfosten und erhöht die Gesamtstabilität des Gebäudes. Und bei Pfosten-Pfosten-Verbindungen?  

prefabricated connections for timber buildings

RADIAL: Einfache Anwendung und Vorfertigung für Pfosten-Posten-Verbindungen 

Der Verbinder RADIAL zeichnet sich durch eine einfache Montage aus und bietet die Möglichkeit, das Potential der Vorfertigung vollends zu nutzen. RADIAL besteht aus zwei halbrunden Verbindern, die im Werk an den Pfosten vormontiert werden können und direkt auf der Baustelle mit einem einfachen Bolzen verbunden werden. Diese Konfiguration macht die Montage von Holzbauschrauben vor Ort überflüssig und reduziert so die Montagezeiten wie auch Positionierungsfehler drastisch. 

Die Verwendung von RADIAL bei Pfosten-Pfosten-Verbindungen erlaubt die Fertigung von Konstruktionen aus Holz mit noch fortschrittlicheren Vorfertigungsmöglichkeiten: Die Montage gestaltet sich äußerst einfach, und die Ausrichtung der Pfosten erfolgt ohne komplexe Eingriffe. 

Und für die Verbindung von Pfosten und Fundament? 

prefabricated connections for timber buildings

RING: Stabilität und Präzision für Pfosten-Fundament-Verbindungen 

Garantierte Rückbaubarkeit ist eines der wesentlichen Merkmale des Verbinders RING, der in der Ausführung RING90C besonders für Pfosten-Fundament-Verbindungen geeignet ist, die aufgrund der Unebenheit des Fundaments einen Ausgleich der Toleranzen benötigen
 
Dieses System verwendet bei Bedarf einen schwindsicheren Mörtel, der etwaige Unregelmäßigkeiten des Untergrunds ausgleicht und so eine stabile und präzise Abstützung der Holzpfosten sicherstellt.  

Ein besonderes Merkmal des RING-Systems ist die Anpassungsfähigkeit nach dem Vorbild der Vorfertigung von Stahlbeton. Wie bei Betonkonstruktionen üblich, können RING-Verbinder an allen vier Seiten des Pfostens angebracht werden. Dies ermöglicht eine schnelle Montage auf der Baustelle mit Gewindestangen und Muttern, die eine präzise Einstellung des Pfostens garantieren.  

Dieser Ansatz bietet eine stabile und perfekt ausgerichtete Konstruktion und verkürzt die Montagezeiten. 

prefabricated connections for timber buildings

Die Innovation der vorgefertigten Verbindungen für Holzgebäude 

Die Integration von Verbindungen wie diesen stellt einen Fortschritt für die Effizienz von Holzkonstruktionen dar.  
ALUMEGA, RADIAL und RING lösen einige besonders kritische Probleme im Zusammenhang mit dem Bau mehrgeschossiger Gebäude und ermöglichen die Fertigung von widerstandsfähigen, demontierbaren und folglich nachhaltigeren Konstruktionen.  

Durch ein Montagesystem ähnlich dem von Konstruktionen aus Stahl oder Stahlbeton werden die Arbeit der Fachleute erleichtert und die Bauzeiten und -kosten reduziert – eine sinnvolle Alternative zu den herkömmlichen Materialien. 

Mehr denn je können Holzkonstruktionen mit Zement und Stahl konkurrieren, aber dank Verbindungslösungen, welche die Marktanforderungen an Sicherheit, Toleranz und Schnelligkeit erfüllen, ebenso mit ihnen kooperieren.  

Verschieben Sie die Grenzen Ihrer Bauwerke: Hier geht es zum Katalog-Download Holzbauverbinder Rothoblaas.  

Alle Rechte vorbehalten

Technische Details

Unternehmen:
any
Land:
Any
Produkte:
ALUMEGA RADIAL RING
Teilen Sie den Blog-Artikel in den sozialen Medien
rothoblaas Profi Chat