Harthölzer und Schrauben: Iron Wood im Tri Hita Karana Turm
Der Tri Hita Karana Turm an der Westküste von Bali ist ein Projekt, das Tradition und Moderne miteinander verbindet. Der Turm ist so konzipiert, dass er sich in den lokalen Kontext einfügt und zugleich tausendjährige Kultur mit zeitgenössischer Technologie vereint – in einer Kombination aus ausgewählten Materialien und unter Berücksichtigung der landschaftlichen Auswirkungen des Bauwerks.
Die Konstruktion entstand nach dem Entwurf des Designers Arthur Mamou-Mani in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Global Wood tech, das für die technischen und konstruktiven Aspekte zuständig war. Weitere Unterstützung erhielt das Projekt durch die Gemeinde Nuanu. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist ein Bauwerk, welches für die Insel einen beispiellosen architektonischen Meilenstein darstellt, der Kunst, Ingenieurwesen und Spiritualität miteinander verbindet.
Der Turm ist – angefangen von seiner Konstruktion aus Iron Wood, das von einer alten Kolonialbrücke stammt – ein Symbol für ökologisch-parametrische und kreisförmige Architektur. Das Holz wurde wiederverwendet, um die zentralen konstruktiven Elemente, die Treppe, die Böden und die Balustraden zu errichten.
Tri Hita Karana ist über 30 Meter hoch und verweist auf die jahrhundertealten Tempel an der Küste der Insel. Er lädt die Gemeinschaft ein, an Veranstaltungen und Zeremonien teilzunehmen, die einen Panoramablick auf Bali bieten.
Die Außenhülle aus Rattan, das wegen seiner regenerativen Eigenschaften gewählt wurde, ist mit Bio-Epoxid auf pflanzlicher Basis behandelt. Das Material umgibt den Turm und verleiht ihm seine elegante Form, die an einen Fluss erinnert.
Grundidee des Projekts für den Tri Hita Karana Turm war es, ein Gebäude zu schaffen, das die balinesischen Bautraditionen respektiert und dabei moderne Techniken integriert, die Stabilität und Haltbarkeit gewährleisten.
Iron Wood: Ulin-Holz und seine hohe Festigkeit
Um dieses Gleichgewicht zu schaffen, wurde als vorherrschendes Material für den Turm Ulin-Holz – auch Borneo-Holz genannt – verwendet, das aufgrund seiner außergewöhnlichen Festigkeit und Dichte von 1000 kg/m³ als „Iron Wood“ bekannt ist.
Die Entscheidung für diese besondere Holzart hängt mit ihrer Fähigkeit zusammen, Wasser und feuchten Klimazonen standzuhalten. Deshalb eignet es sich für Gebäude in salzhaltigen Küstengebieten mit Seewind. Kommt das Material zum Einsatz, müssen die Befestigungen zur Verbindung der verschiedenen Elemente der Konstruktion so ausgewählt werden, dass sie den Werkstoff mühelos durchdringen und ohne unnötigen Zeitaufwand solide Verbindungen schaffen.
Ulin-Holz wird in der Regel in traditionellen Bauten verwendet, wie Longhouses, Boote, Brücken und Grabmale. Seine Festigkeit und Belastbarkeit sind in unwirtlichen Umgebungen unerlässlich. In den Regionen, in denen es wächst, hat es außerdem eine spirituelle Bedeutung. Die indigenen Gemeinschaften verwenden es für traditionelle Häuser und Gebrauchsgegenstände – ein Ausdruck der engen Verbindung zwischen Natur und Kultur, wie sie für Bali kennzeichnend ist. In Indonesien hat das Material nun auch seinen Platz in der zeitgenössischen Architektur gefunden.
Der Tri Hita Karana Tower wurde im August 2024 fertiggestellt. Er fügt sich perfekt in diese Kombination aus natürlichem und kulturellem Kontext des Ortes und der modernen Merkmale ein und entspricht den internationalen Zertifizierungen.
Befestigungen für Harthölzer
Das komplexe Design und die konstruktiven Anforderungen des Tri Hita Karana Turms stellen aus technischer Sicht eine interessante Fallstudie dar, insbesondere in Bezug auf die Auswahl der Befestigungen und Produkte, die auch mit einem dichten Holz wie Iron Wood gut verarbeitet werden können.
Seine Beschaffenheit erfordert in der Tat zertifizierte und getestete Komponenten, die auch langfristig Performance garantieren und die schnelle, praktische und zertifizierte Fertigung von Verbindungen ermöglichen, um so die Montage zu erleichtern und optimale Abdichtung zu bieten.
Lösungen wie HBS HARDWOOD, die zertifizierte Schraube für Harthölzer ohne Vorbohrung, der Epoxidkleber XEPOX D, aber auch KOS, ULS und STA in ihrer rostfreien Ausführung erwiesen sich als perfekt für diese Aufgabe.
HBS HARDWOOD wurde hier mit schützenden Holzzapfen montiert und zeichnet sich durch einen größeren Kerndurchmesser aus, was ein sicheres und gutes Einschrauben in Harthölzer ermöglicht.
Dank des verdeckten Kopfabschlusses bei 60° lässt sie sich effizient und unauffällig eindrehen. So ist eine schnelle Verschraubung möglich, die durch ihre Spezialbohrspitze mit Diamantgeometrie und das gezackte Gewinde mit Kerbe erleichtert wird.
XEPOX D erwies sich hingeben dank seiner Zertifizierung für den baulichen Einsatz als besonders wertvoll für schraubenlose Verbindungen.
Die richtige Befestigung für jedes Holz und jede Umgebung
Die Dichte des Holzes ist nicht der einzige Aspekt, der bei der Auswahl der Befestigungen berücksichtigt werden muss: Noch entscheidender ist die Korrosivitätskategorie des Holzes oder der Umgebung.
Deshalb haben wir auf unserer Website ein neues Filtersystem entwickelt, mit dem sich in nur wenigen Klicks die perfekte Befestigung auswählen lässt.
Zum Testen: https://www.rothoblaas.de/produkte/verbindungstechnik/schrauben. Erfahren Sie mehr über die Beziehung zwischen Holz und Befestigungen in unserem Smartbook Schrauben: https://issuu.com/rothoblaas/docs/smartbook-avvitatura-it?mode=embed
Alle Rechte vorbehalten
Technische Details
- Jahr:
- 2024
- Unternehmen:
- Mamou-Mani Architects, Global Wood Tech, Nuanu City
- Land:
- Indonesia
- Produkte:
- HBS XEPOX D - DENSE SCI A4 | AISI316 KOS STA MET