Resort sul mare
Resort sul mare Resort sul mare Resort sul mare
Verfasser: Rothoblaas

Resort am Meer

Wenn ein Holzgebäude praktisch im Meer errichtet wird, so ist dies eine echte Herausforderung in Sachen Korrosion und Feuchtigkeit, die langfristig nur mit sehr spezifischen Lösungen bewältigt werden kann. Dies gilt selbst für einen idyllischen Ort wie das Innafushi-Atoll auf den Malediven. 

Die Bauten sind nicht besonders groß, müssen jedoch Salz, Feuchtigkeit und dem Wasser trotzen, das durch Wellen und Wind herangetragen wird. Eines der größten Probleme ist die Korrosion, verursacht durch die ständige Einwirkung von Salz und Feuchtigkeit. Herkömmliche eisenhaltige Materialien sind besonders anfällig, aber in diesem Fall wurden die SCI HCR (High Corrosion Resistant) Schrauben aus super-austenitischem Edelstahl gewählt: So wird eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit gewährleistet, die für eine lange Lebensdauer der Gebäude des Resorts unerlässlich ist. Diese Spezialschrauben sind speziell für Meeres- und Industrieumgebungen entwickelt und erwiesen sich bei der Befestigung von Teilen, die Meerwasser ausgesetzt sind, als grundlegend. Sie gehören zur höchsten Korrosionsbeständigkeitsklasse gemäß EN 1993-1-1:2006/A1:2015 (CRC V) und eignen sich für Umgebungen mit der höchsten atmosphärischen Korrosivität (C5) und den sauersten Hölzern (T5). 

Resort sul mare

Feuchtigkeit ist ein weiterer kritischer Faktor auf den Malediven. Um diesem Problem zu begegnen, wurden die Bahnen TRASPIR und VAPOR gewählt. Die erste Bahn sorgt an der Außenseite der Gebäudehülle für Winddichtigkeit und Schutz vor Wasser (Regen, aber auch Meerwasser, das durch Wellen und Wind herangetragen wird). Ferner befördert sie den Dampf von innen nach außen. Die zweite Bahn fungiert hingegen auf der Innenseite der Gebäudehülle als Dampfbremse und hält für höchsten Wohnkomfort ein ideales Feuchtigkeitsniveau in den Innenräumen. 

Und last, but not least spielten die Bänder FLEXI BAND und TERRA BAND eine wesentliche Rolle, um sicherzustellen, dass alle Verbindungen und Ecken der Konstruktionen vollständig abgedichtet und vor Feuchtigkeit und Wasser geschützt sind. Auf diese Weise werden Wassereinsickerungen verhindert und der Schutz der Gebäude vor äußeren Elementen gewährleistet. 

Der Bau des Innafushi-Resorts ist ein perfektes Beispiel dafür, wie heutige Technologen den Konstruktionen aus natürlichen Materialien auch in extrem aggressiven Umgebungen Langlebigkeit verleihen können. 

Entdecken Sie weitere Lösungen für den Außenbereich 

Alle Rechte vorbehalten

Technische Details

Jahr:
2023
Land:
Maldives
Produkte:
SCI HCR TRASPIR 135 VAPOR IN 120 FLEXI BAND TERRA BAND UV
Teilen Sie den Blog-Artikel in den sozialen Medien
rothoblaas Profi Chat