Construction waste: Woodcon’s project in Norway moves toward zero-waste
Construction waste: Woodcon’s project in Norway moves toward zero-waste Construction waste: Woodcon’s project in Norway moves toward zero-waste Construction waste: Woodcon’s project in Norway moves toward zero-waste Construction waste: Woodcon’s project in Norway moves toward zero-waste
Verfasser: Rothoblaas

Entsorgung von Baumüll, mit CLT ist es einfacher.

Reduzierung von Baumüll: BSP schlägt Beton 158 zu 0. 

In Asker, Norwegen, definieren zwei Zwillingssporthallen von jeweils 2.735 Quadratmetern einen neuen Standard in der Reduzierung von Baumüll.  

Die Gebäude wurden von Woodcon im Rahmen des Projekts NADA : (Nye anskaffelser for dokumentert avfallsreduksjon) errichtet,das von SINTEF zusammen mit den Kommunen Oslo, Asker und Bærum entwickelt wurde und darauf abzielt, Bauabfälle auf Baustellen durch neue Ansätze bei öffentlichen Ausschreibungen zu reduzieren.  

Das Ziel des Projekts ist es, Werkzeuge und Methoden bereitzustellen, die eine Abfallfreie Baustelle gewährleisten, Kosten zu senken und die Umweltbelastung zu verringern. Das Projekt läuft von 2021 bis 2024 und integriert Lösungen wie die SaaS-Plattform Again X, die Emissionen und Abfälle während des gesamten Bauprozesses analysiert.  

Mit fast 6.000 Quadratmetern BSP zeigen diese Konstruktionen, wie ein bewusster Umgang mit Abfällen den Bauprozess nachhaltiger machen kann. 

Das Holz, das im Projekt verwendet wird, wurde aufgrund seiner ökologischen und funktionalen Eigenschaften ausgewählt. Die verwendeten BSP-Platten führten zu einer erheblichen Reduzierung von Baumüll: Jedes Quadratmeter Leimholz, das anstelle von Beton installiert wird, reduziert die Abfallmenge um bis zu 158 kg, was im konkreten Fall der Sporthallen in Asker zu einer Einsparung von über 860 Tonnen an Abfallmaterial führt. 

BSP: Nachhaltigkeit auch bei der Entsorgung von Baumüll. 

BSP hat sich als effiziente Lösung erwiesen, um Nachhaltigkeit und Leistung zu vereinen: Es ist leicht, widerstandsfähig und ermöglicht eine schnelle Ausführung der Arbeiten, mit Vorteilen bei der Kostenkontrolle und den Gesamtemissionen der Baustelle. Die ingenieurtechnische Präzision des Materials ermöglicht die Optimierung jeder Komponente, minimiert Baumüll, Abfälle und Transporte und verlängert die Lebensdauer der Materialien durch die Möglichkeit einer Demontage nach Ablauf der Nutzungsdauer die Konstruktion.  

Haltbarkeit und Stabilität für zukunftsorientierte Konstruktionen 

Die Haltbarkeit der Gebäude wird auch durch den Einsatz spezieller Befestigungselemente gewährleistet, die für eine optimale Langzeithaltbarkeit sorgen und gleichzeitig den Materialeinsatz für die Herstellung der Platten auf das notwendige Minimum reduzieren, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.  Verbinder wie WKR und ALUMAXI, die in diesem Projekt sowie unsere VGZ-Schrauben verwendet werden, tragen dazu bei, stabile und langlebige Konstruktionen zu schaffen und reduzieren gleichzeitig die Menge an Stahl in der Konstruktion. Dies zeigt, dass Nachhaltigkeit kein Kompromiss ist, sondern einen Mehrwert für die Zukunft des Bauens darstellt. 

Ein konkretes Beispiel für bewusstes Bauen 

Die Sporthallen in Asker sind nicht nur Orte für den Sport, sondern auch ein konkretes Beispiel dafür, wie technologische Innovation und sorgfältige Planung zu Lösungen führen können, die Baumüll reduzieren und die Nachhaltigkeit der gesamten Lieferkette verbessern.  

Wenn Sie die Vorteile von BSP und Holzbau für nachhaltige und leistungsstarke Projekte näher kennenlernen möchten, besuchen Sie unsere spezielle Seite zu BSP und Mass Timber hier https://www.rothoblaas.de/bsp-und-mass-timber. 

Alle Rechte vorbehalten

Technische Details

Jahr:
2024
Unternehmen:
Woodcon AS, Woodplan GmbH, Stora Enso, Moelven Limtre AS, e Ny Struktur AS, Backe Stor-Oslo AS
Land:
Norway
Produkte:
VGZ WKR ALUMAXI
Teilen Sie den Blog-Artikel in den sozialen Medien