Absturzsicherungssysteme
Die Bedeutung der Befestigung
Von den Anschlageinrichtungen bis zu Auffanggurten: Alle Elemente der Absturzsicherungssysteme müssen die von der Bezugsnorm geforderten hohen Festigkeits- und Robustheitsstandards erfüllen, um die Anwender wirksam vor Gefahren im Zusammenhang mit Höhenarbeiten zu schützen. Ihre Effizienz hängt von den einzelnen Komponenten ab, angefangen bei der Befestigung. Diese sollte zusammen mit allen anderen Systemkomponenten getestet und zertifiziert werden. Aber oft wird sie separat geliefert und selten zusammen mit den anderen Teilen geprüft. Der Vorteil eines einzigen Lieferanten für beide Elemente (Absturzsicherung und Befestigung) stellt nicht nur einen höheren Komfort dar, sondern bietet außerdem die Sicherheit, dassdie Produkte gemeinsam auf verschiedenen Unterkonstruktionen geprüft und zertifiziert sind.
Rothoblaas liefert alle Materialien und bietet außerdem alle Informationen, die für eine korrekte Planung und Montage des Systems erforderlich sind, von der Befestigung auf Holz, Beton, Stahl und Blech bis zur PSA. Auch die Entwurfsberechnung für die Montage lässt sich so schnell und einfach umsetzen.
Die Wahl der Befestigung: ein komplexer Prozess
Wenn es um die Montage von Absturzsicherungssystemen geht, hat jede Arbeitsumgebung ihre eigenen Herausforderungen, die von der Beschaffenheit der Unterkonstruktion, vom Baumaterial und den Umgebungsbedingungen beeinflusst werden. Für die Auswahl der Befestigungsmittel ist daher eine eingehende Analyse dieser Faktoren erforderlich:
Dächer: Verschiedene Arten von Dächern erfordern spezifische Lösungen. Beispielsweise kann die Befestigung auf einem Ziegeldach wesentlich von der auf einem Metall- oder Bitumendach abweichen.
Wände und vertikale Konstruktionen: Die Befestigung an Wänden, ob nun aus Beton oder anderen Materialien, erfordert Anschlagvorrichtungen, die nicht nur solide, sondern auch mit dem Grundmaterial kompatibel sein müssen, um die Widerstandsfähigkeit gegenüber den übertragenen Belastungen zu gewährleisten.
Besondere Umgebungen: An Orten, die korrosiven Stoffen oder extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, müssen die Befestigungsmittel eine zusätzliche Korrosionsbeständigkeit aufweisen, damit die mechanischen Eigenschaften auf Dauer erhalten bleiben.
In vielen Fällen umfasst die Lieferung der Anschlagmittel für die Absturzsicherungssysteme Rothoblaas bereits die Befestigungsnieten (von denen wir zur Sicherheit immer einige mehr liefern), ETA-zertifiziert und abgedichtet durch eine EPDM-Unterlegscheibe. In anderen Fällen mit zahlreichen Befestigungsvariablen, wie beispielsweise bei der Montage von LOOP, liefert Rothoblaas alle Informationen über die Typologien und Mindestmaße der Unterkonstruktionen und entsprechende Befestigungsparameter. Durch die Wahl der optimalen Lösung wird die statische Berechnung einfach und unkompliziert.
Um die Auswahl der Befestigung entsprechend den tatsächlichen Montagebedingungen zu erleichtern, stellt Rothoblaas außerdem seine eigene Berechnungssoftware MyProject zur Verfügung, bei der nur die Montagedaten eingegeben werden müssen.
Chemische Dübel
Neben den mechanischen Dübeln existiert auch ein Universum chemischer Dübel, die sich aus verschiedenen Gründen anbieten könnten:
Wenn das Grundmaterial zu schwach ist, um der Belastung beim Einbau mechanischer Verankerungen standzuhalten und deshalb Risse oder Schäden entstehen könnten – beispielsweise minderwertiger Beton.
In Fällen, bei denen die Spannung gleichmäßig auf das Grundmaterial verteilt werden muss, um die Gefahr von Rissen zu verringern. Dies ist besonders wichtig in kritischen Anwendungen wie Absturzsicherungssystemen, bei denen Sicherheit an erster Stelle steht.
In engen Räumen oder Ecken können chemische Dübel eine sichere und zuverlässige Lösung sein, da die mechanischen Verankerungen sich evtl. nicht richtig ausdehnen oder aufgrund des bei der Montage ausgeübten Drucks Spalte im Material verursachen könnten.
In Situationen, die eine hohe Tragfähigkeit verlangen, können chemische Dübel eine höhere Leistung als mechanische Dübel erbringen, da sie eine effizientere Lastverteilung durch das Grundmaterial ermöglichen.
Bei ungünstigen Umgebungsbedingungen mit Kontakt mit Chemikalien, Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit.
Bei der Wahl zwischen verschiedenen Befestigungstypen müssen jedoch auch die Montagezeiten berücksichtigt werden. Der mechanische Dübel lässt sich in der Tat viel schneller einbauen als jede Art von chemischem Dübel, da vor dem Aufbringen der Last keine Wartezeiten entstehen.
Die Zeiten für die chemischen Dübel Rothoblaas variieren abhängig von der Produktbeschaffenheit. Der Hybrid-Dübel HYB-FIX ist das schnellste Produkt, außerdem gibt es den Dübel auf Vinylesterbasis VIN-FIX und schließlich den „langsamsten“ chemischen Dübel EPO-FIX.
Während ein Dübel auf Vinylesterbasis hinsichtlich der Aushärtezeit viel leistungsstärker ist als ein Epoxidharz, liegt die Sache in Bezug auf die Festigkeit genau umgekehrt. Der Hybrid-Dübel stellt einen guten Kompromiss zwischen den beiden Kriterien dar, da er kürzere Montagezeiten als Vinylester und eine ähnliche Festigkeit wie Epoxid aufweist.
Es gibt also nicht DEN besten Dübel, sondern den, der für die spezifischen Einsatzbedingungen am besten geeignet ist.
Das „Schwerkraftlabor“ von Rothoblaas für die Tests und die Zertifizierung der Absturzsicherungssysteme
Die integrierte Prüfung der eigenen Absturzsicherungssysteme einschließlich der Befestigung ist von entscheidender Bedeutung, um maximale Sicherheit und Konformität mit den technischen Standards zu gewährleisten, die von den relevanten Märkten gefordert werden. Rothoblaas mit seinem fortschrittlichen „Schwerkraftlabor“ verkörpert auf perfekte Weise diese Philosophie und ist führend bei der Prüfung und Zertifizierung von Sicherheitssystemen. Das Schwerkraftlabor ist ausgestattet mit einem 7,5 m hohen Fallwerk und verfahrbaren Arbeitsbühnen zur Erleichterung der Montageeingriffe sowie einer beeindruckenden Automatisierung der Betriebsprozesse, wobei sowohl vertikale als auch horizontale Systeme getestet werden können. Die CE-Zertifizierung verkürzt nicht nur die Produktentwicklungszeit, sondern liefert dem Forschungs- und Entwicklungsteam auch eine effiziente, hochmoderne Testumgebung mit der Gewährleistung, dass jedes Absturzsicherungssystem vor der Markteinführung strengen Tests unterzogen wird. Dank dieser Eigenschaften garantiert Rothoblaas seinen Kunden hochwertige Produkte, die den Anwendern größtmöglichen Schutz bieten.
Kontaktieren Sie uns, um gemeinsam die beste Lösung für Ihre Anforderungen zu finden.
Alle Rechte vorbehalten
Technische Details
- Land:
- Any
- Produkte:
- LOOP HYB-FIX VIN-FIX EPO-FIX PLUS