Energieeffizienz von Gebäuden
Modernes Bauen konzentriert sich zunehmend auf den Einsatz hochwertiger Materialien und innovativer Konstruktionstechniken, die den Energiebedarf des Gebäudes reduzieren können, ohne den Wohnkomfort oder das ästhetische Endergebnis zu beeinträchtigen.
Zahlreiche Studien belegen, dass der Energieverbrauch von Gebäuden für über 40 % der CO2-Emissionen weltweit verantwortlich ist. Aus diesem Grund sind eine noch sorgfältigere Planung und ein bewussterer Umgang mit Energie von grundlegender Bedeutung – nicht nur, um wirtschaftliche Einsparungen zu erzielen, sondern auch, um die Umweltbelastung zu verringern.
Energieeffizienz im Bauwesen muss eng mit Wohnkomfort einhergehen. Die Innovationen der Holzbranche kommen diesem Anspruch in vielerlei Hinsicht entgegen. Rothoblaas setzt sich für nachhaltige Architektur ein: mit der Investition in die Forschung und Entwicklung fortschrittlicher Lösungen, hochwertiger Produkte für anspruchsvollste Projekte und das Angebot spezifischer technischer Beratung, u. a.
Theoretische und praktische Analysen der Bausysteme, welche die Effizienz der Gebäudehülle und optimale Leistungen unter jeder Klimabedingung gewährleisten (Luft-, Wind- und Wasserdichtheit);
Klare und einfache Kennzeichnung der Produkte und Merkmale, die Energieeffizienz garantieren;
Lösungen für die Gebäudesanierung.
Die eigenen Firmengebäude und Werke von Rothoblaas wurden als nachhaltige und energieautarke Konstruktionen konzipiert.
Die „Energieeffizienz von Gebäuden“ stellt eine innovative Lösung dar, welche die rationale Nutzung von Energie, ökologische Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Vorteile vereint.
BEDEUTUNG DES KLIMAS FÜR GEBÄUDESYSTEME MIT HOHER ENERGIEEFFIZIENZ
Das Verständnis der Umwelt-Klimatologie ist für die Energieeffizienz der Gebäude von grundlegender Bedeutung.
Diese Lehre untersucht die Wechselwirkung zwischen Gebäuden und dem Außenklima, indem sie Faktoren wie Temperatur, Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung und Wind analysiert. All diese Faktoren beeinflussen das Temperaturverhalten der Gebäude.
Schon immer spielten in der Architektur klimatische Bedingungen eine wichtige Rolle, um Komfort und Sicherheit zu gewährleisten. Mit der Einführung moderner Materialien und technologischer Anlagen kam es jedoch häufig zu einer Trennung zwischen der Gebäudeplanung und dem klimatischen Umfeld. Heute muss eine energiebewusste Planung wieder das Klima als zentrales Element integrieren und die Gebäudehülle optimieren, um effektiv auf äußere Beanspruchungen zu reagieren und auf diese Weise den Bedarf an externer Energiezufuhr zu reduzieren.
Um die optimale Leistung der Gebäudehülle zu gewährleisten, müssen die Transportprozesse von Wärme, Dampf, Luft und Wind, die innerhalb der verschiedenen Komponenten stattfinden, untersucht und gesteuert werden.
In kalten Klimazonen und Wintermonaten gibt es aufgrund der geringen Belüftung in der Regel Probleme im Zusammenhang mit übermäßiger Feuchtigkeit in den Gebäuden. Der in geschlossenen Umgebungen erzeugte Dampf dringt in die Wände und könnte bei Kontakt mit kalten Zwischenschichten, Balken oder Beschichtungen kondensieren.
Auf der anderen Seite ist in heißen und feuchten Klimazonen die schimmelverursachende Dampfquelle die Außenluft. Die Feuchtigkeit, die mit der Außenluft hereingetragen wird, könnte in der Nähe der Innenflächen, die im Falle einer Klimatisierung kühler sind, kondensieren.
Rothoblaas hat in Zusammenarbeit mit verschiedenen Forschungseinrichtungen mehrere Projekte finanziell unterstützt, welche durch Labortests, dynamische Simulationen und die Überwachung der tatsächlichen Bedingungen das Verhalten von Baulösungen untersuchen sollen, die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen ausgesetzt sind.
TECHNOLOGIEN UND LÖSUNGEN FÜR NIEDRIGSTENERGIEGEBÄUDE
Dank der Lösungen von Unternehmen wie Rothoblaas ist es möglich, höchste Energieeffizienzstandards zu erzielen. Dazu gehören innovative Produkte wie Abdichtungsbänder und Systeme zur Bauabdichtung, die für die Effizienzgarantie der Gebäudehülle unerlässlich sind.
Beispielsweise wurden Produkte wie CLIMA CONTROL, SEAL BAND, FLEXI BAND und SPEEDY BAND getestet, um die Luft-, Wind- und Wasserdichtheit bei verschiedenen klimatischen Bedingungen sicherzustellen und gleichzeitig hohe mechanische und Hafteigenschaften langfristig zu bewahren.
Fallstudie und Zertifizierungen
Die von Rothoblaas angebotenen Lösungen wurden strengsten Prüfungen und Zertifizierungsverfahren unterzogen. Ferner wurden die Produkte Witterungseinflüssen ausgesetzt, um maximale Effizienz und Haltbarkeit zu gewährleisten, insbesondere unter extremem Umgebungsbedingungen.
Beispielsweise wurden Abdichtungsbänder wie SPEEDY BAND und FLEXI BAND in Florida – bekannt für seine Kombination aus intensiver UV-Strahlung, hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit – auf ihre Witterungsbeständigkeit getestet.
Die Ergebnisse bestätigten, dass diese Bänder optimale mechanische und Hafteigenschaften auch nach längerer Exposition bewahren und gemessen an den Standardanforderungen eine höhere Haltbarkeit aufweisen.
Darüber hinaus arbeitet Rothoblaas daran, die Merkmale seiner Produkte durch fortschrittliche Analysen und akademische Kooperationen im Detail zu verstehen.
Im Rahmen des Projekts MEZeroE wurden einige Bahnen einem künstlichen Alterungsprozess gemäß Norm UNI EN 13859-1 unterzogen, um die Haltbarkeit der Abdichtungsbahnen zu bewerten, die für die CE-Kennzeichnung verwendet wird.
Dieser Prozess umfasste eine kontinuierliche UV-Strahlung und Prüfungen der Beständigkeit gegenüber hohen Temperaturen sowie die Beobachtung mit Instrumenten wie dem Rasterelektronenmikroskop und der FTIR-Spektroskopie, um die Auswirkungen der Alterung analysieren zu können.
Die Ergebnisse belegen, dass die Rothoblaas-Produkte, wie die Bahnen TRASPIR EVO UV 115, die Mindestanforderungen der CE-Kennzeichnung bei weitem übertreffen (die Norm fordert mehr als 336 h, und Traspir Evo UV 115 überschreitet 5000 h), wobei ihre Funktionalität und der Schutz vor UV-Strahlung langfristig erhalten bleiben.
Diese Zertifizierungen bestätigen in Verbindung mit den strengen Haltbarkeitstests die Zuverlässigkeit der Rothoblaas-Lösungen für den Bau von Niedrigstenergiegebäuden und tragen erheblich zur Verbesserung der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit der Gebäude bei.
PERSPEKTIVEN
Die Zukunft des nachhaltigen Bauens ist vielversprechend. Bis 2030 müssen Gebäude der Energieeffizienzklasse G gemäß dem EU-Energieeffizienzplan für Nullemissionsgebäude mindestens in die Klasse F überführt werden.
Mit dieser Initiative soll der Verbrauch besonders umweltschädlicher Gebäude gesenkt werden, indem die Einführung nachhaltiger Technologien und Materialien gefördert wird.
Für Planer und Ingenieure bedeutet eine Spezialisierung auf hohe Energieeffizienz der Gebäude eine bedeutende berufliche Entwicklungsmöglichkeit in einem expandierenden Markt.
KONTAKTIEREN SIE UNS FÜR EINE KOSTENLOSE BERATUNG
Wenn Sie ein Bauingenieur oder Architekt sind und wissen möchten, welche Möglichkeiten Niedrigstenergiegebäude zu bieten haben, steht Rothoblaas Ihnen zur Verfügung.
Mit unserer Erfahrung und unseren innovativen Lösungen unterstützen wir Sie, um bahnbrechende Projekte für nachhaltiges Bauen zu realisieren.
Buchen Sie eine kostenlose Beratung mit unseren Experten und erfahren Sie, wie Rothoblaas Sie bei der Planung und dem Bau von Gebäuden mit hoher Energieeffizienz und geringer Umweltauswirkung unterstützen kann.
Zusammen können wir die Zukunft des nachhaltigen Bauens gestalten.
Kontaktieren Sie uns jetzt und beginnen Sie, nachhaltig zu bauen.
Alle Rechte vorbehalten
Technische Details
- Land:
- Any
- Produkte:
- CLIMA CONTROL 105 CLIMA CONTROL 80 CLIMA CONTROL NET 145 CLIMA CONTROL NET 160 SEAL BAND | SEAL SQUARE FLEXI BAND SPEEDY BAND TRASPIR EVO UV 115